Edelsteinschleifer/in
Du hast tolle Fingerfertigkeiten und Freude daran, neue Schmuckstücke zu erzeugen? Dann könnte diese Ausbildung eine gute Wahl für dich sein! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Edelsteinschleifer/in.
Was macht ein/e Edelsteinschleifer/in in der Ausbildung?
Als Goldschmied/in arbeitest du mit einem der wertvollsten Edelmetalle. Um Ringe, Halsketten oder Armreifen herzustellen, braucht es viel Sorgfalt und Geschick – erst dann wird jedes Stück zu einem einmaligen Accessoire. Goldschmiede sind zuständig für Entwurf und Gestaltung neuer Schmuck-, aber auch Gebrauchsgegenstände. Daneben arbeitest du auch wertvolle Erbstücke wieder auf. Die Ausbildung erfolgt in einer der folgenden Fachrichtungen: Juwelen, Ketten oder Schmuck.
Wie viel verdient ein/e Edelsteinschleifer/in in der Ausbildung?
In der Ausbildungsvergütung gibt es Unterschiede, die vor allem durch eine tarifgebundene und private Bezahlung entstehen. Doch in der Regel wird diese Ausbildung sehr gut vergütet. Im Schnitt kannst du zwischen 700 und 1.000 Euro Brutto im Monat verdienen. Den Verlauf der Gehälter während der Ausbildung gibt es für dich in unserer Gehaltsgrafik .
Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Edelsteinschleifer/in?
Es ist eine klassische duale Ausbildung. Über drei Jahre lernst du die Theorie in der Berufsschule und die Praxis bei deinem Arbeitgeber.
Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Edelsteinschleifer/in machen?
Ein Weiterbildungsberuf, der für dich interessant sein könnte, ist der/die staatlich/e geprüfte/r Gestalter/in für Edelstein, Schmuck und Gerät. Auch der/die Meister/in ist für deine Karriere eine sinnvolle Qualifikation. Hast du Lust dein eigener Chef zu sein? Dann ab in die Selbständigkeit!
Was verdient man nach der Ausbildung?
Als Einstiegsgehalt dienen Richtwerte von 2.200 bis 2.500 Euro Brutto pro Monat. Auch hier spielt dein Arbeitgeber (tarifgebunden oder nicht) wieder eine wichtige Rolle. Dein Gehalt kann sich mit einer größeren Berufserfahrung deutlich erhöhen. Nimmst du dann zusätzlich noch an Weiterbildungen teil, kannst du schnell bis zu 3.500 Euro Brutto im Monat verdienen!
Deine Voraussetzungen
- In diesem Beruf musst du ganz genau arbeiten können, deine Konzentrationsfähigkeit wird bei jedem Edelstein aufs Neue herausgefordert!
- Du hast zwei linke Hände? Dann solltest du die Finger im wahrsten Sinne des Wortes von diesem Beruf lassen. Fingerfertigkeit ist ein Muss!
- Dein Arbeitsplatz wird eine Werkstatt sein, in der es laut wird und auch mal üble Gerüche herrschen können, das sollte dir nichts ausmachen!
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitszeiten
Werktags
Empfohlener Abschluss
Hauptschulabschluss / Mittlere Reife
Arbeitsplatz
Werkstatt
Dein Verdienst
* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen.