Rettungssanitäter/in
Du möchtest nach der Schule möglichst schnell in den Beruf durchstarten und anderen helfen? Genau diese Möglichkeit bietet sich dir hier. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Rettungssanitäter/in.
Was macht ein/e Rettungssanitäter/in in der Ausbildung?
Hier handelt es sich nicht um eine klassische Ausbildung, sondern viel mehr um eine Art Weiterbildung. Als Rettungssanitäter/in besitzt du keinen anerkannten Ausbildungsberuf. Die Weiterbildung kannst du in Hilfsorganisationen oder privaten Rettungsdienstschulen absolvieren. Die Theorie wird durch praktische Prüfungen ergänzt. Bist du fertig, unterstützt du Notfallsanitäter und Notärzte am Einsatzort.
Wie viel verdient ein/e Rettungssanitäter/in in der Ausbildung?
Da es sich um eine Weiterbildung handelt, wird diese zunächst nicht vergütet. Trotzdem hat sie einen großen Vorteil, den du im nächsten Punkt Dauer findest.
Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in?
Bereits nach 3 bis 9 Monate, abhängig von Anbieter und deinen Leistungen, kannst du die Weiterbildung abschließen. Im Anschluss kannst du direkt vollwertig in die Berufswelt einsteigen.
Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in machen?
Wenn du bereits Rettungssanitäter bist, kannst du die Ausbildung zum/zur Rettungsassistenten/in in einer Weiterbildung abschließen. Danach kannst du etliche Fortbildungen machen, oder auch ein Studium angehen.
Was verdient man nach der Ausbildung?
Die Kürze der Weiterbildung spiegelt sich natürlich auch in deinem Gehalt wieder. So wirst du anfänglich etwa 1.800 Euro Brutto verdienen. Ist dir das nicht genug kannst du es durch Fortbildungen auf bis zu 2.500 Euro Brutto ansteigen lassen.
Deine Voraussetzungen
- Du musst körperlich fit sein, um dem Stress gewappnet zu sein!
- Neben der körperlichen Belastbarkeit ist auch eine psychische Stärke wichtig. Als Rettungssanitäter/in wirst du im Einsatz sowohl mit dem Retten von Leben als auch mit dem Tod konfrontiert werden.
- Biologische Vorgänge zu verstehen sollte dir Spaß machen, nur so schaffst du den medizinischen Part deiner Ausbildung.
Fakten
Ausbildungsdauer
3-9 Monate
Arbeitszeiten
Schichtdienst
Empfohlener Abschluss
Hauptschulabschluss
Arbeitsplatz
Krankenhaus