yourjob.de

Maskenbildner/in

Du bist die Person, die sich an Halloween und Karneval mit der Maske am meisten ins Zeug setzt und sich auch sonst mit dem Thema Make-Up bestens auskennt? Dann bist du von deinem perfekten Ausbildungsberuf nicht mehr weit entfernt. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Maskenbildner/in.

Was macht ein/e Maskenbildner/in in der Ausbildung?

Schaurige Fratzen, schlimme Verletzungen oder aber das wunderschönste Lächeln – Film, Fernsehen und Theater bedienen sich mancher Illusion. Als Maskenbildner/in ist es deine Aufgabe, die Schauspieler schön oder hässlich zu schminken, je nachdem, was die Rolle verlangt. In Zusammenarbeit mit Regie, Kostüm- und Bühnenbild skizzierst du Entwürfe, fertigst Masken, schminkst und frisierst die Darsteller und Darstellerinnen und realisierst Spezialeffekte. Daher ist künstlerisches Geschick unerlässlich, denn nur so kannst du den Zuschauer überzeugen.

Wie viel verdient ein/e Maskenbildner/in in der Ausbildung?

Hier spielt ein ganz großer Faktor, ob du deine Ausbildung bei einem privaten oder öffentlichen Arbeitgeber absolvierst. Die Preisunterschiede liegen je nach Bundesland bei bis zu 400 Euro. Überlege deine Wahl daher gut. Auch bei einem privaten Sender verdienst du gut. Im Durchschnitt gibt es für den/die Maskenbildner/in über die Jahre gesehen zwischen 700 und fast 900 Euro Brutto. Die genauen Zahlen kannst du unserer Gehaltsgrafik weiter unten entnehmen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Maskenbildner/in

Es ist eine klassische Duale Ausbildung, mit dem Theorieteil in der Berufsschule und der Praxis bei deinem Arbeitgeber. Nach drei Jahren bist du mit der Ausbildung fertig.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Maskenbildner/in machen? 

Nach einer erfolgreichen Ausbildung zum/zur Maskenbilder/in kannst du dich zum Beispiel auf Visagistik, Bildende Kunst, Theater oder Schauspiel spezialisieren. Viele Absolventen fangen danach auch ein Studium in Richtung Maskenbild, Bühnen-, Kostümbild oder Theaterwissenschaft an.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Auch hier ist es wieder entscheidend, ob du einen privaten oder öffentlichen Arbeitgeber hast. Außerdem hängt ein Verdienst auch von deinen Fähigkeiten ab. Hast du dich mit etwas spezialisieren können oder bist einfach extrem gut in deinem Job wird dein Gehalt ordentlich ansteigen. Das Einstiegsgehalt liegt durchschnittlich bei 1.800 bis 2.400 Euro.

Deine Voraussetzungen

  • Kreativität – Dieses Wort wird bei jeder Produktion groß geschrieben. Du musst dir immer wieder neue Dinge überlegen, wie du einen Schauspieler für die jeweilige Szene ins beste Licht rückst.
  • Make-Up Kenntnisse – Nur wenn du weißt wie du dein Make-Up richtig einsetzt, kommen auch zufriedenstellende Ergebnisse dabei rum.
  • Der Kontakt zum Menschen muss dir große Freude bereiten. Du bist oft wenige Minuten vor dem großen Auftritt der Schauspieler mit ihnen zusammen und solltest locker mit den Menschen umgehen können.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Variiert

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife oder besser

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Maske der TV-Sender oder Theater

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen