yourjob.de

Modeschneider/in

Nähen gehört schon jetzt zu deinen größten Hobbys? Dann solltest du dein Potenzial auch endlich im Beruf einsetzen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Modeschneider/in.

Was macht ein/e Modeschneider/in in der Ausbildung?

Als Modeschneider/in kennst du die neuesten Trends, Farben, Muster und Stoffe. Du arbeitest ganz klassisch mit Nadel, Faden und der Nähmaschine und stellst nach Vorgaben Schnittmuster und Modelle für die Kollektions- und Serienfertigung her. Du erstellst aber auch am Computer Schnittbilder für Kostüme, Hosen, Röcke oder Hemden. Dazu kommt die Planung und Kalkulation der Produktion und die Einweisung der Modenäher/innen in ihre jeweiligen Aufgaben. Du arbeitest in Unternehmen der Bekleidungsindustrie oder in Musterateliers.

Wie viel verdient ein/e Modeschneider/in in der Ausbildung?

Während deiner Ausbildung wirst du zwischen 800 und 1.000 Euro Brutto verdienen. Dies kann je nach Bundesland und Arbeitgeber nochmal variieren. Die genaue Aufteilung gibt es für dich in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Modeschneider/in? 

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt und die Praxis bei deinem Arbeitgeber.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Modeschneider/in machen? 

Mögliche Weiterbildungen nach deiner Ausbildung wären der/die Industriemeister/in oder Techniker/in Fachrichtung Bekleidung. Andere entscheiden sich im Anschluss auch für ein Studium. Die Studiengänge Richtung Mode, Bekleidungswesen oder Ingenieurwissenschaften würden deine Ausbildung optimal ergänzen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Das Bruttogehalt nach deiner Ausbildung liegt aktuell zwischen 1.500 und 2.000 Euro Brutto im Monat. Das kann je nach Bundesland und Unternehmensgröße unterschiedlich sein. Hier liegt der Fokus vor allem auf kleineren Luxus-Ateliers, die für gute Modeschneider deutlich mehr bezahlen als die großen Unternehmen der Industrie.

Deine Voraussetzungen

  • Du solltest jetzt schon Näh-Fähigkeiten besitzen und dich fleißig an ersten Projekten ausprobiert haben.
  • Planungs- und Organisationstalent – Du musst während einer Produktion viele Dinge koordinieren können.
  • Zuverlässigkeit – In diesem Beruf ist es wichtig sorgfältig und zuverlässig arbeiten zu können!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

normalerweise werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife oder besser

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Büro, Schneiderei

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen