IT-Systemelektroniker/in
Du kennst dich mit Computern bestens aus und verzweifelst auch bei einer längeren Fehlersuche nicht sofort? Dann bist du deinem perfekten Ausbildungsberuf so eben etwas näher gekommen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als IT-Systemelektroniker/in.
Was macht ein/e IT-Systemelektroniker/in in der Ausbildung?
Als IT-System-Elektroniker/in arbeitest du in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik anbieten. So findest du Beschäftigung bei Herstellern und Betrieben mit Telekommunikationsanlagen und -netzen, bei Installationsbetrieben für Sicherheitstechnik, sowie im Einzelhandel, der kundenspezifische Hardwarekonfiguration anbietet. Als echter Technikprofi kennst du die neuesten Entwicklungen in der IT-Branche und weißt genau, was ein modernes Unternehmen benötigt. Die meiste Zeit verbringst du hinter deinem Rechner, du musst ihn ständig mit den neusten Daten füttern. Geht mal etwas schief, bist du der Detektiv, der sich auf Fehlersuche begeben muss.
Wie viel verdient ein/e IT-Systemelektroniker/in in der Ausbildung?
Schon im ersten Ausbildungsjahr verdienst du über 800 Euro brutto. Das liegt über dem Durchschnittsgehalt aller Ausbildungen! In den nächsten Ausbildungsjahren darfst du dich außerdem über Gehaltserhöhungen freuen. Den genauen Verlauf deines Verdienstes während der Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik.
Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur IT-Systemelektroniker/in?
Es ist eine klassische duale Ausbildung. Die Theorie lernst du in der Berufsschule und die Praxis wird dir von deinem Arbeitgeber gezeigt. Nach drei Jahren bist du fertig.
Was kann man nach der Ausbildung zum/zur IT-Systemelektroniker/in machen?
Mit einigen Jahren Berufserfahrung kannst du dich zum/zur Meister/in weiterbilden lassen. Auch die Selbständigkeit ist von vielen Absolventen eine gern gewählte Möglichkeit. Zurzeit werden IT-Experten überall dringend benötigt. Es ist also ein sehr zukunftsreicher Job. Möchtest du in die Führungsetage kommen, kann ein Studium die perfekte Lösung für dich sein.
Was verdient man nach der Ausbildung?
Du verdienst bereits in der Ausbildung sehr ordentlich, natürlich wird sich das auch mit dem Abschluss nicht verschlechtern. Im Gegenteil: Du darfst dich auf ein Einstiegsgehalt je nach Bundesland zwischen 1.800 und 2.100 Euro brutto freuen. Mit dem Meister-Titel oder einem Bachelorabschluss in der Tasche sind sogar bis zu 3.000 Euro brutto monatlich drin!
Deine Voraussetzungen
- Der Computer muss dein bester Freund sein, du musst wissen, wie er im Detail funktioniert, um jedes Problem lösen zu können.
- Oft arbeiten IT-Systemelektroniker an sehr großen Anlagen, hier greift ein Rädchen ins nächste. Ein Problem an einer Stelle, kann einen Total-Ausfall bedeuten – du musst also extrem zuverlässig und genau arbeiten können.
- Sagt dir „Trial and Error“ etwas? Fehler sind nicht immer sofort gefunden, du musst extrem geduldig sein und darfst dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen!
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitszeiten
werktags, möglicher Bereitschaftsdienst
Empfohlener Abschluss
Mittlere Reife
Arbeitsplatz
Büro, Außeneinsätze
Dein Verdienst
* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen