Eventmanager/in
Dir macht das Organisieren von Veranstaltungen Spaß und du lässt dich von vielen kleinen Problemen nicht so einfach aus der Ruhe bringen? Klingt als hättest du deinen perfekten Ausbildungsberuf so eben gefunden! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Eventmanager/in.
Was macht ein/e Eventmanager/in in der Ausbildung?
Eventmanager sind die wichtigsten Personen auf einer Veranstaltung. Egal ob Messen, große Feiern oder Sportveranstaltungen – als Eventmanager bist du in der Verantwortung, dass alles so klappt, wie du es mit deinem Kunden zuvor besprochen hast. Zu deinen Aufgaben gehört die Planung und Vermarktung vor dem Event, der wichtigste Teil ist die Umsetzung des Konzepts während einer Veranstaltung. Ein gutes Event steht und fällt mit einem guten Eventmanager!
Wie viel verdient ein/e Eventmanager/in in der Ausbildung?
Aktuell ist die Ausbildung ein rein schulisches Angebot, das nicht vergütet wird. Du kannst sie an einer Berufsschule absolvieren, meistens musst du hier sogar Prüfungen und Fachbücher bezahlen. Das Schüler-Bafög vom Staat bietet dir die Möglichkeit diese Phase finanziell zu überstehen.
Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Eventmanager/in?
Die Dauer der Ausbildung variiert je nach schulischem Angebot. In der Regel sind es nicht weniger als 3 Jahre, doch es lassen sich auch einige Anbieter finden, die eine Ausbildung mit einem guten Schulabschluss über 2 Jahre ermöglichen.
Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Eventmanager/in machen?
Verständlicherweise willst du nach einer schulischen Ausbildung auch endlich in den Job starten. Eventagenturen sind eine gute Basis für die ersten Erfahrungen im Job. Viele starten auch selbständige Projekte, um eigene Wünsche frei von den Meinungen anderer zu verwirklichen.
Was verdient man nach der Ausbildung?
Bei dem Gehalt nach der Ausbildung gibt es ein großes Gefälle. So zahlt zum Beispiel die PR Branche ein besseres Gehalt als andere Bereiche. Es ist schwierig genaue Zahlen zu nennen. Zwischen 2.000 und 3.000 Euro Brutto solltest du aber verdienen können. Wenn du dir als Eventmanager schon einen Namen gemacht hast und selbständig bist, wirst du ein besseres Gehalt haben als in einer Festanstellung.
Deine Voraussetzungen
- Multi-Tasking – Am Tag des Events bist du die wichtigste Person und viele Leute wollen gleichzeitig etwas von dir wissen oder haben.
- Organisationstalent – Du hast Probleme viele Dinge zu koordinieren und zu organisieren? Dann wird es für dich in dieser Ausbildung sehr schwer!
- Zuverlässigkeit – Dein Kunde erwartet von dir, dass für das Event alles wie nach Absprache funktioniert und zuverlässig gearbeitet wird.
Fakten
Ausbildungsdauer
2-3 Jahre
Arbeitszeiten
Variiert
Empfohlener Abschluss
Mittlere Reife oder besser
Arbeitsplatz
Büro, Veranstaltungen