Technische/r Systeminformatiker/in
Computer? Hard-, Software? Effizienz? Das sind deine Stichworte? Dann könnte diese Ausbildung das Richtige für dich sein! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Technische/r Systeminformatiker/in.
Was macht ein/e Technische/r Systeminformatiker/in in der Ausbildung?
Als technische/r Systeminformatiker/in arbeitest du besonders mit Soft- sowie Hardware aus der Automatisierungstechnik, um Arbeitsprozesse ökonomisch zu gestalten. Außerdem könntest du unter anderem in der Regelungstechnik tätig werden. Wartung und Fehlerbehebung fallen ebenfalls in deinen Arbeitsbereich. Die Herausforderungen werden durch die Erfindungen und die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit immer größer.
Wie viel verdient ein/e Technische/r Systeminformatiker/in in der Ausbildung?
Dein Verdienst wird zwischen 800 und 1.000 Euro Brutto monatlich betragen. Dies kann je nach Bundesland und Arbeitgeber nochmal variieren. Die genaue Aufteilung gibt es für dich in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.
Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Technische/r Systeminformatiker/in?
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt und die Praxis bei deinem Arbeitgeber. In deiner Ausbildung musst du dich dann für einen speziellen Tätigkeitsbereich entscheiden. Du wählst aus 5 Gebieten: Informations- und Kommunikationssysteme, Signal- und Sicherheitssysteme, Automatisierungssysteme, Eingebettete Systeme oder Funktionstechnische Systeme.
Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Technische/r Systeminformatiker/in machen?
Natürlich muss für dich nach der Ausbildung noch nicht Schluss sein. Wenn du dich für eine Weiterbildung entscheidest, stehen dir beispielsweise der/die Techniker/in, der/die Meister/in oder ein Studium der Informatik zur Verfügung. Viele nutzen auch die Chance um sich selbständig zu machen – Deine Entscheidung!
Was verdient man nach der Ausbildung?
Zwischen 1.700 und 3.000 Euro Brutto kannst du ausgelernt verdienen. Wie du merkst, gibt es große Unterschiede. Das entscheidet sich vor allem nach dem jeweiligen Standort und Arbeitgeber. Auch bei deiner Spezialisierung innerhalb der Ausbildung solltest du darauf achten, in welchem Gebiet gerade ein Mangel herrscht.
Deine Voraussetzungen
- In der Schule solltest du kein Problem mit dem Fach Mathe haben und gute Noten schreiben.
- Konzentrationsfähigkeit – Die Prozesse sind kompliziert und bei Fehlern musst du dich genau konzentrieren, um sie zu finden.
- Englisch ist so gar nicht deine Sprache? Dann könnte es schwierig für dich werden, denn immer mehr englische Begriffe fließen in diesen Beruf mit ein!
Fakten
Ausbildungsdauer
3,5 Jahre
Arbeitszeiten
werktags, ggf. Schichtdienst
Empfohlener Abschluss
Mittlere Reife oder besser
Arbeitsplatz
Büro
Dein Verdienst
* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen