Das Anschreiben kann bei der Online-Bewerbung direkt in die Mail integriert oder besser noch als PDF mitgesendet werden. Bei Versand der Bewerbung per Post (oder als PDF per Mail) wird das Anschreiben als Brief formatiert!
Folgende Inhalte gehören in ein Anschreiben
- Bezug nehmen auf die Ausbildung und wo sie ausgeschrieben ist
- Korrekte Anschrift (Post und E-Mail)
- Wer ist verantwortlich für die Bewerbungen? Wenn möglich, Personen direkt mit dem Namen ansprechen und nicht unpersönlich mit „Sehr geehrte Damen und Herren“
- Bezug nehmen auf die Firma: Wieso möchte man bei diesem Unternehmen arbeiten?
- üblicher Schlusssatz und Verabschiedung
- am Seitenende die Beilagen aufführen
YourStart-Tipp
Die Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben) sollte in einer einheitlichen Standardschrift (z.B. Arial) und in der gleichen Schriftgrösse (11/ 12) geschrieben werden.
Tipps von unseren Partner-Firmen
Achte darauf, dass keine Flüchtigkeitsfehler enthalten sind. Das zeigt, dass du aufrichtiges Interesse hast und dich um die Stelle bemühst.
Sammle Informationen über die Firma und deinen Wunschberuf, damit du im Bewerbungsgespräch überzeugen kannst.